
RBB folgt freiwillig dem WDR und veröffentlicht Chefgehälter

Geschrieben von: Heiko Hilker
Freitag, 13. August 2010 um 02:24

Am 6. August berichtete die FUNKKORRESPONDENZ , wie viel die Intendantin sowie die
Direktoren des WDR verdienen. Bisher hatten sich alle ARD-Anstalten sowie das ZDF und
Deutschlandradio in dieser Frage immer bedeckt gehalten. Schließlich gebe es keine Pflicht, die
Einkünfte offen zu legen. Dem hatten CDU und FDP in NRW ein Ende bereitet und das
WDR-Gesetz entsprechend verändert. Und so musste der WDR veröffentlichen, dass Monika
Piel im Jahre 2009 ein Jahresgehalt von 308.000 Euro erhielt. Zusätzlich bekam sie eine
Einmalzahlung in Höhe von 23 000 Euro als Prämie für 25 Jahre Arbeit im WDR. Zudem sind
für Monika Piel Sachbezüge in Höhe von 21 000 Euro ausgewiesen. Dabei handelt es sich um
den „privat zu versteuernden geldwerten Vorteil für den Dienstwagen“.

  

       

  

 

  

Schnell kamen Forderungen aus der Politik, dass auch die anderen Anstalten die Vergütungen
offen legen sollen. Doch keiner wollte dem WDR folgen. Schließlich sei man ja nicht wie der
WDR gesetzlich dazu verpflichtet. Und so stellte Hans-Jürgen Jakobs am 10. August auf sued
deutsche.de
fest: „Seltsam ist aber, dass die Kölner Transparenz nicht wie ein Vorbild wirkt, dass also nicht
auch andere öffentlich-rechtliche Sender die Top-Gehälter aufdecken. In deutschen
Börsen-Unternehmen ist solche 
Offenheit ja auch seit einiger Zeit üblich. Und da zahlen, anders als bei den 
GEZ
-Anstalten 
ARD und ZDF, die Bürger die Gehälter der Chefs nicht mit.“ 

  

Doch heute hat der RBB-Verwaltungsratsvorsitzende Dr. Hartmann Kleiner dieses Argument zu
den Akten gelegt und die Gehälter der RBB-Geschäftsleitung veröffentlicht. Demnach verdient
die RBB-Intendantin Dagmar Reim 220 000 Euro, der stellvertretender Intendant Hagen
Brandstäter 175 000 Euro jährlich. Der Produktions- und Betriebsdirektor Nawid Goudarzi
bekommt 165 000 Euro, Programmdirektorin Claudia Nothelle und Produktions- und
Betriebsdirektor Reinhart Binder verdienen 155 000 Euro. WDR. 

  

„Der RBB-Staatsvertrag sieht diesen Schritt nicht vor. Allerdings gibt es auch nichts zu

 1 / 2

http://funkkorrespondenz.kim-info.de/artikel.php?pos=Politik&nr=8068
http://www.sueddeutsche.de/medien/offenlegung-von-gehaeltern-goldene-intendantin-1.986706
http://www.sueddeutsche.de/medien/offenlegung-von-gehaeltern-goldene-intendantin-1.986706
http://www.sueddeutsche.de/thema/GEZ


RBB folgt freiwillig dem WDR und veröffentlicht Chefgehälter

Geschrieben von: Heiko Hilker
Freitag, 13. August 2010 um 02:24

verheimlichen. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung des Senders stehen für
Transparenz und Offenheit", so der RBB-Verwaltungsratsvorsitzende Dr. Hartmann Kleiner lau
t Presseerklärung
. 

  

Damit hat er all den anderen den Grund genommen, weiter schweigen zu müssen: es bedarf
keiner gesetzlichen Veränderungen, um reden zu können. Wer jetzt dem RBB nicht folgt, der
steht nicht für Offenheit und Transparenz. 

  

War der Führungsriege im RBB klar, dass man in dieser Frage nicht monatelang weiter mauern
kann, nachdem der WDR zum Ausscheren gezwungen war? Oder ist dies die stille Rache
dafür, dass andere Anstalten dem RBB nicht finanzielle zur Seite und den
ARD-Finanzausgleich neu regeln wollten?

  

  

 

 2 / 2

http://www.rbb-online.de/unternehmen/unternehmen/teaser_2010/rbb_veroeffentlicht.html
http://www.rbb-online.de/unternehmen/unternehmen/teaser_2010/rbb_veroeffentlicht.html

