Banner
Aktueller Wochenplan
Kruder SWR-Kommentar in den Tagesthemen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heiko Hilker   
Freitag, 19. November 2010 um 10:00

„Was Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Bürger angeht, sollten wir uns an den USA orientieren. Telefonüberwachung, Onlinedurchsuchung, Datenspeicherung und ab und zu ein Fingerabdruck, das ist kein Teufelszeug. Wer das nicht will, kann sich ja zuhause hinter dem Ofen verkriechen.” So SWR-Mitarbeiter Rainald Becker aus dem ARD-Hauptstadtstudio im gestrigen Tagesthemen-Kommentar. Nun, auf keinen Fall darf man Laptop und Handy hinter den Ofen mitnehmen. Denn auch dann greifen all die aufgezählten „Maßnahmen. Man müsste seine elektronische Kommunikation einstellen. Doch nicht nur das gewählte Bild ist falsch. In dem Kommentar stimmen anscheinend nicht einmal die Fakten, wie netzpolitik.org darstellt. In den USA gibt es keine Vorratsdatenspeicherung. Oder hat Rainald Becker eine andere Datenspeicherung gemeint?

Weiterlesen...
 
Kommentare (0)
Rechnungshof fordert Rückzahlung: Masterprogramm Medien von Leipziger Hochschulen hat Ziel verfehlt PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heiko Hilker   
Donnerstag, 18. November 2010 um 09:23

370.000 Euro Fördergelder flossen von 2004 bis 2006 an das Masterprogramm Medien Leipzig. Dies war ein Gemeinschaftsprojekt der Uni Leipzig und der HTWK. Nun fordert der Sächsische Rechnungshof in seinem aktuellen Jahresbericht (ab S. 143) die Rückzahlung der Fördergelder. Die Ziele seien nicht erreicht worden.

Hier eine Dokumentation in Auszügen:

 

„Mit dem Masterprogramm Medien Leipzig (MML) sollte ein überregionales Zentrum für international anerkannte Aufbau- und Weiterbildungsstudiengänge für Medienschaffende errichtet werden. Als Projektträger schlossen hierzu die Universität Leipzig (UL), die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) und die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig (MSL) 2004 und 2005 Kooperationsverträge ab.

Weiterlesen...
 
Kommentare (0)
Von der Leyen braucht 37 Mitarbeiter und drei weitere Agenturen für Eigenwerbung PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heiko Hilker   
Mittwoch, 17. November 2010 um 07:34

37 Mitarbeiter planen die strategische Kommunikation, verfassen Reden, Pressemeldungen, Publikationen und organisieren Pressekonferenzen, berichtet der Bund der Steuerzahler in seinem aktuellen Schwarzbuch. Das scheint nicht zu reichen. Und so sucht das Ministerium per europaweiter Ausschreibung gleich drei PR-Agenturen, die bis März 2014 die Öffentlichkeitsarbeit des Ministeriums kräftig beflügeln sollen. So sieht die All-Inclusive-Ausschreibung

Weiterlesen...
 
Kommentare (0)
Rundfunkbeitrag 2013: Verbesserungen für Unternehmen, Kleingärtner und Taubblinde PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heiko Hilker   
Dienstag, 16. November 2010 um 07:32

Die Lobbyarbeit der Wirtschaftsverbände hat sich ausgezahlt. Kleinere und mittlere Wirtschaftsunternehmen müssen nicht ganz so viel an Rundfunkgebühr in Zukunft zahlen, wie bisher geplant. Die letzten kleinteiligen Veränderungen am Rundfunkbeitrag zeichnet die Funkkorrespondenz (Ausgabe 43/2010) detailgetreu nach.

 

Ab 2013 sollen Unternehmen mit maximal acht sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten pro Monat ein Drittel des künftigen Rundfunkbeitrags zahlen, und zwar für jede Betriebsstätte oder Filiale. Firmen, die neun bis 19 Angestellte haben, sollen den kompletten Monatsbeitrag pro Betriebsstätte oder Filiale zahlen. Bisher hatte der Schwellenwert in der ersten Stufe bei vier Beschäftigten gelegen, in der zweiten waren es zuvor 14 Mitarbeiter. Durch die Anhebung der Beschäftigtenzahl in der zweiten Stufe auf 19 Mitarbeiter werden den Angaben zufolge rund 90 Prozent aller Unternehmen in Deutschland erfasst, so die Ministerpräsidenten laut Funkkorrespondenz.

Weiterlesen...
 
Kommentare (0)
ABGESAGT: Die Freiheit der Medien - Notwendigkeit und Grenzen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heiko Hilker   
Montag, 15. November 2010 um 20:29

Heute sollte sie stattfinden, die 5. Berliner Medienrede der Evangelischen Kirche. Sarum sollte es gehen:Datensicherheit und -speicherung, die besondere Rechtsstellung von Journalisten, die Kontrolle der öffentlich-rechtlichen Medien, Begrenzung im Internet - die Frage der Freiheit in den Medien wird in verschiedenen Hinsichten diskutiert. Obwohl sie ein wesentlicher Bestandteil der demokratischen Gesellschaft ist, braucht auch diese Freiheit Grenzen, die allerdings sorgfältig erwogen werden müssen.“

Nun ist sie abgesagt.

 
Kommentare (0)
Wofür Medienmanager nebenbei noch Zeit haben PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heiko Hilker   
Sonntag, 14. November 2010 um 22:19

Anke Schäferkordt ist seit September 2005 Geschäftsführerin des privaten Fernsehsenders RTL. Nun ist sie in den Aufsichtsrat der BASF AG berufen worden. Am 17. Dezember 2010 wird sie in dem Gremium den Platz des Bankmanagers Stephen K. Green übernehmen, berichtet die Funkkorrespondenz. Anke Schäferkordt hatte im September 2005 nicht nur die Geschäftsführung von RTL übernommen, sondern auch die Gesamtverantwortung für die deutsche RTL-Senderfamilie, mit den Sendern RTL2, Vox und n-tv sowie den digitalen Spartenfernsehkanälen RTL Crime, Passion und RTL Living.

Weiterlesen...
 
Kommentare (0)
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter > Ende >>

Seite 11 von 129