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Aktueller Wochenplan
Wer wurde denn deutscher TV-WM-Weltmeister? PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heiko Hilker   
Dienstag, 13. Juli 2010 um 05:15

ARD und ZDF streiten sich. Indirekt. Über Pressemeldungen. Wer war denn nun besser? Was zählt denn? Durchschnittszuschauerzahl oder der Spitzenwert einer Partie? Absolute Zahlen oder der Marktanteil? Am stärksten versucht die ARD aufzutrumpfen.

 

„Durchschnittlich 10,88 Millionen Zuschauer sahen die WM-Spiele im Ersten, herausragende 27,44 Millionen im Schnitt die Spiele mit deutscher Beteiligung. ...

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Steffen Seibert: Regierungssprecher als Intendantensprungbrett PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heiko Hilker   
Montag, 12. Juli 2010 um 08:14

„Seibert ein Vollblutjournalist“, so Daniel Friedrich Sturm auf welt.de Darf so einer überhaupt die Seiten wechseln? „Dies wiederum verbindet ihn mit manch anderem seiner vielen Vorgänger an der Spitze des Bundespresseamtes, man denke etwa an Conrad Ahlers oder Peter Boenisch. In dieser Ahnenreihe wird Seibert nun die Nummer 25.“ Er ist also nicht der erste „hervorragende Journalist“ der die Seiten wechselt und an die Spitze des Bundespresseamtes tritt. Doch er ist der erste Moderator einer Nachrichtensendung. All seine Vorgänger waren entweder kaum über journalistische Kreise hinaus bekannt oder – auch als Kommentatoren - politisch klar zu verorten.

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Sächsische Akzeptanz des Rundfunkbeitrags endet bei 17,98 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heiko Hilker   
Sonntag, 11. Juli 2010 um 08:12

Der Haushaltsabgabe hat Sachsen nur unter der Bedingung zugestimmt, dass die Zuschauer damit nicht mehr bezahlen müssen als derzeit. „Während die öffentlichen Haushalte in Bund, Land und Kommunen tiefe Einschnitte hinnehmen müssen, kann es nicht sein, dass die Rundfunkgebühr steigt“, so der sächsische Staatskanzleichef Johannes Beermann im Interview von digitalfernsehen.de

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Unterscheiden sich ARD und ZDF beim Fußball von RTL? PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heiko Hilker   
Samstag, 10. Juli 2010 um 06:10

Um die hohen Ausgaben für die Übertragungsrechte wieder reinzuholen, heben die Sender Werbung ins Programm, als seien sie Private, stellt Jan Philipp Hein im Kölner Stadtanzeiger fest. „Die Situation ist grotesk: Der Gebührenzahler gibt hunderte Millionen Euro für die Übertragungsrechte einer WM aus und bekommt dafür gefühltes Privatfernsehen voll mit Sponsoren und Werbung. Warum also nicht gleich die WM bei den Privaten?“

 

 
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Schlechte Stimmung unter Produzenten PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heiko Hilker   
Freitag, 09. Juli 2010 um 06:27

46 Prozent rechneten mit einem Rückgang der Umsätze, 40 Prozent mit einem Rückgang der Zahl der Festangestellten. Ursache: steigender Preisdruck. Bei gleichbleibender Vergütung wird ihnen ein immer umfangreicheres Leistungsspektrum (Produktionsleistungen, Nebenleistungen, Lizenzen, etc.) abverlangt. So die Produzentenallianz

 
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Machen Powerpoint und Google dümmer? PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heiko Hilker   
Donnerstag, 08. Juli 2010 um 06:51

„Digital macht nicht dümmer. wer zu intellektueller Tiefgründigkeit ermuntern will, muss dafür nicht gegen PowerPoint oder Google wettern. Es ist ja nicht so, dass Menschen sich vertiefte Reflexion, gründliche Recherche und präzise Argumentation je ganz von allein angewöhnt hätten“, so Steven Pinker in einem Beitrag auf sueddeutsche.de

 

 
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