Banner
Aktueller Wochenplan
"Weissensee" PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heiko Hilker   
Sonntag, 12. September 2010 um 19:54

Die Drehbuchautorin Annette Hess, westlich der Elbe geboren, hat schon die „Frau vom Checkpoint Charlie“ zu verantworten. Nun hat sie der sechsteiligen ARD-Familienserie „Weissensee“ eine Quasi-Romeo-und-Julia-Geschichte zwischen einem kleinen Volkspolizisten aus systemtragender Stasi-Familie und der Tochter einer systemkritischen Sängerin gegeben; wie der Tagesspiegel feststellt.

Weiterlesen...
 
Kommentare (0)
Zukunftsbranchen schaffen in Berlin wenig sichere Arbeit PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heiko Hilker   
Freitag, 10. September 2010 um 07:36

Rund 17 Prozent der Bevölkerung, das sind 183 000 Beschäftigte, arbeiten in Berlin in den Zukunftsbranchen, berichtet heute die Berliner Zeitung. Hier ist das geringste Wachstum an sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen zu verzeichnen. "Mit einer jährlichen Wachstumsrate bei der Beschäftigung von 0,5 Prozent für alle Zukunftsbranchen liegt Berlin zwar im Bundesdurchschnitt, doch zeige die Kluft zwischen steigenden Umsätzen und zum Teil rückläufigen Beschäftigtenzahlen, wie viele Menschen in der Zeitarbeit und in prekären Jobs arbeiten. ...Im Bereich Medien etwa steht einem jährlichen Umsatzwachstum von 8,8 Prozent ein Beschäftigungsrückgang gegenüber."

 
Kommentare (0)
Wohl keine wesentlichen Änderungen beim Datenschutz im Gebührenstaatsvertrag PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heiko Hilker   
Donnerstag, 09. September 2010 um 05:34

Gestern trafen sich Rundfunkreferenten der Staatskanzleien mit einigen Datenschutzbeauftragten. Es ging um die Regelungen im Gebührenstaatsvertrag und dabei insbesondere um Fragen des Datenschutzes. Seit Jahren kritisieren die Datenschutzbeauftragten Regelungen im Gebührenstaatsvertrag sowie die praktische Ausgestaltung dieser durch die ARD-Anstalten. Im Zentrum der Kritik steht immer wieder die – gesetzlich erlaubte - wachsende Datensammlung bei der GEZ. In der Vergangenheit wurden die Anregungen der Datenschutzbeauftragten nicht berücksichtigt. Anscheinend haben die Rundfunkreferenten den Auftrag, auch diesmal auf Fragen des Datenschutzes keine Rücksicht zu nehmen.

 

 
Kommentare (0)
Wie Udo Reiter dem MDR jährlich Hunderttausende erspart PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heiko Hilker   
Mittwoch, 08. September 2010 um 05:23

Kann man das Gehalt eines Intendanten mit den Bezügen eines Ministerpräsidenten vergleichen? Ja, man kann. Doch ist es dabei angemessen, dem Intendanten des MDR, Udo Reiter, den Ministerpräsidenten Sachsen-Anhalts, Manfred Böhmer, gegenüberzustellen. Da nehmen sich nun einmal die fast 277.000 Euro gegenüber den 124.000 Euro viel aus.

Weiterlesen...
 
Kommentare (0)
Spielräume für Medienpolitik in Zeiten knapper Kassen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heiko Hilker   
Dienstag, 07. September 2010 um 08:20

"Was mich mit Blick auf die Politik allerdings verwundert, ist, dass das Medienthema ja eines ist, für das man nicht in die Neuverschuldung muss.
Medienpolitik ist nicht so sehr eine Frage des Geldes, sondern der intelligenten Einfälle. Insofern ist jede Regierung, die kein Geld hat, eigentlich gut beraten, das Thema Medien zu besetzen."
(Volker Schneider, Direktor der LfM NRW, epd 56-57/2010)

 
Kommentare (0)
Früherer Gebührenfahnder des MDR packt aus PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heiko Hilker   
Montag, 06. September 2010 um 04:29

Das System, so Jakob Krahn gegenüber der Ostthüringer Zeitung, sei mit den Jahren den Drückerkolonnen immer ähnlicher geworden: „Es gibt Leute, die ausschwärmen, und andere, die das organisieren sowie bestimmte Forderungen aufmachen. Man will vor allem schnell viel Geld verdienen. Da wird der Umgang rüde.“

 

 
Kommentare (0)
<< Start < Zurück 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Weiter > Ende >>

Seite 21 von 129